Touristengebiete auf La Palma

Statt Massentourismus und riesige Hotels bieten Reisen nach La Palma Ruhe und Entspannung. Dort gibt es weit weniger typische Touristenhochburgen wie beispielsweise auf Mallorca. Stattdessen verteilen sich Hotels und andere Unterkünfte auch auf ländliche Gebiete - das macht für viele Touristen den Charme der Insel aus.

Neben Hotels, die im Vergleich zu den "großen Schwestern" von La Palma, Teneriffa oder Gran Canaria, eher klein gehalten sind, gibt es viele Ferienwohnungen.

Beliebt bei Touristen, die zu über drei Vierteln Deutsche sind, ist das Gebiet rund um Puerto Naos. Dort gibt es einen der schönsten Strände auf La Palma. Früher lebten die Bewohner noch vorrangig vom Fischen, heute ist Puerto Naos touristisch geprägt. Das Dorf, das zu der Gemeinde Los Llanos de Aridane gehört, verfügt über einen Strand, der mit dem Gütesiegel "Blaue Flagge" ausgezeichnet ist. Zudem gibt es viele Freizeitmöglichkeiten, wie Tauchen, Paragliding oder Mountainbiking.

Der zweitgrößte- und beliebteste Ferienort auf La Palma ist Los Cancajos im Osten der Insel. Los Cancajos liegt etwa auf halber Strecke von der Hauptstadt und dem Flughafen. Knapp ein Drittel der Touristenbetten gibt es dort, weitere sind geplant. In Los Cancajos gibt es zwei Strände, die schwarzsandig und flach abfallend sind. Natürlich sind diese nicht, die Buchten wurden künstlich angelegt. Für die Optik wurde zusätzlich eine palmengesäumte Allee in Strandnähe geschaffen. In Los Cancajos prägt der Tourismus das Bild: Die Hotel stehen dicht an dicht. In einem großen Einkaufs- und Freizeitkomplex gibt es alles, was das Touristenherz begehrt. Beliebt ist Los Cancajos vor allem bei Tauchern und Schnorchlern, da Wellenbrecher beckenähnliche Bereiche schaffen, wo Unterwasserpflanzen- und tiere gedeihen können.

Weitere beliebte Orte der Insel sind Tazacorte, La Laguna oder El Paso - die sind allerdings weit weniger touristisch unterwandert als Los Cancajos und Puerto Naos.