Klima und Wetter auf La Palma

Das Klima auf La Palma ist mild und ausgeglichen. Ganzjährig erweckt die Insel einen blühenden Eindruck, denn die Bäume sind von Januar bis Dezember grün. Das hat La Palma auch den Titel "isla verde", also grüne Insel, eingebracht. Hochsommerliche Stimmung kommt auf La Palma außerhalb der Sommermonate weniger auf, viel mehr gleicht das allgemeine Klima dem Frühling. Schon die Römer haben der Insel deshalb den bezeichnenden Beinamen "Insel des ewigen Frühlings" gegeben.

Touristen erwartet viel Sonnenschein und vergleichsweise wenig Regen. Passatwinde verhindern, dass es im Sommer allzu heiß und unangenehm schwül wird.

Das Wetter kann gelegentlich ziemlich abrupt wechseln: Innerhalb von wenigen Minuten können dicke Wolken und Regenschauer aufziehen. Wenig später strahlt dann wieder die Sonne. Vorsicht ist beim Urlaub in erhöhten Städten auf La Palma geboten. In El Paso beispielsweise kann es über 10 Grad kühler sein als in den Orten direkt am Meer. Wer dem aus dem Weg gehen möchte, sollte nicht ins obere Bergland reisen und eher die westliche Seite La Palmas bevorzugen: Dort ist es tendenziell sonniger und trockener als auf der Ostseite. Pro hundert Höhenmeter sinkt das Thermometer etwa um ein Grad. Das sollten vor allem Wanderer beachten: Nur weil es am Fuße des Bergs 25 Grad warm ist, gilt nicht das Gleiche für den Gipfel!

Besonders empfehlenswert für Sonnenanbeter ist der Bereich von Puerto de Naos bis nach Las Norias. Der wärmste Monat auf La Palma ist statistisch der August. Die Durchschnittstagestemperatur liegt dann bei 26 Grad, in höheren Lagen kann es deutlich kälter sein. Auch das Meer ist im August mit durchschnittlich 23 Grad angenehm. In den Monaten Mai bis September ist die Chance, im Urlaub einen Regentag zu erwischen, sehr gering. Normalerweise regnet es im Juli und August gar nicht auf der Insel. Dafür sind die Wintermonate zu meiden - mit durchschnittlich 13 Regentagen sollte dann ein Schirm eingepackt werden. Wer trotzdem auf La Palma überwintern will, kann sich tagsüber auf angenehme 16 bis 22 Grad einstellen, doch nachts kann es mitunter doch sehr frostig werden.